Präsentation der Projekte für Demokratie, Toleranz und Respekt in der Raphaelschule

In der Zeit vor Weihnachten haben sich die Schülerinnen und Schüler der Raphaelschule zusammen mit ihren Lehrkräften mit dem Themenbereich „Demokratie / Toleranz / Respekt“ beschäftigt. Jede Klasse der Schule hat dazu ein eigenes Projekt geplant und durchgeführt. Herausgekommen sind ganz unterschiedliche Ideen und Umsetzungen, die heute der versammelten Schülerschaft vorgestellt wurden. So hat sich die Grundschulklasse der InTag mit der Geschichte „Swimmy“ beschäftigt, dazu Plakate gedruckt und die Geschichte heute in verteilten Rollen vorgelesen. Im Hintergrund wurden dazu die schönen Plakate gezeigt. Umrahmt wurde diese Aktion durch zwei einstudierte Lieder. Lauten Beifall gab es dafür von den Mitschüler*innen. Andere Klassen haben sich z. B. mit dem Briefmarathon von Amnesty International auseinandergesetzt oder die Besonderheiten der Kinder in der eigenen Klasse dargestellt. Sogar kölsches Liedgut wurde genutzt, um auf die kulturelle Vielfalt in unserer nahen Umgebung aufmerksam zu machen.

Ein gelungener Abschluss im bunten Beisammensein. Herzlichen Dank allen Beteiligten für die tollen Ideen, die gelungene Umsetzung und die anschauliche Präsentation!

Hier gibt es noch mehr

Abschluss Sternsingeraktion

Heute feierten wir gemeinsam den Gottesdienst zum Abschluss der Sternsingeraktion. Die Sternsinger der Michaelgruppe waren eine Woche unterwegs und besuchten alle Gruppen und Mieter des

Weiterlesen »