Kick-off auf Entdeckungstour mit Kolumbus und Co.

Neuzeit – die Zeit der Entdeckungen, der Erfindungen, der Erkundung der Welt. Marco Polo, Kolumbus, da Gama und Magellan haben die Schüler der KHG, der OAG und der HoWaG in den letzten Schulwochen im Geschichtsunterricht näher kennengelernt und ihre aufregenden Reisen in fremde Länder mitverfolgt. Heute konnte uns die Daueraustellung im Rautenstrauch-Joest Museum in Köln „Der Mensch in seinen Welten“ mithilfe von virtuellen Animationen sowie beeindruckenden Skulpturen und Statuen die Kolonialisierung und die Begegnung der Menschen in diesem Zeitalter veranschaulichen.

Einen kritischen Blick warfen die Schüler auf die Eroberung, Ausbeutung und Missionierung fremder Länder in der Sonderausstellung des Museums mit dem Titel „Der Wilde schlägt zurück“.

Wir sind gespannt, welche Errungenschaften die Neuzeit noch zu bieten hat…

Hier gibt es noch mehr

Abschluss Nachwuchskräfte

In der letzten Woche fand der Abschluss der Nachwuchskräfte in Nürburg statt. Die sieben Nachwuchskräfte wurden ein Jahr lang auf die schon bestehenden oder zukünftigen

Weiterlesen »

Abschluss Sternsingeraktion

Heute feierten wir gemeinsam den Gottesdienst zum Abschluss der Sternsingeraktion. Die Sternsinger der Michaelgruppe waren eine Woche unterwegs und besuchten alle Gruppen und Mieter des

Weiterlesen »