Fortbildung Mountainbike mit Kindern- und Jugendlichen

Schon vor der Entwicklung des Bergrades in den 90er Jahren erkundeten die Kinder und Jugendlichen des Raphaelshauses die Welt mit dem Rad. Neben den traditionellen Radtouren wurde das Interesse am Mountainbike im letzten Jahrzehnt bei den Kindern und Jugendlichen, wahrscheinlich aufgrund der spielerischen Herangehensweise an das Thema Fahrrad, immer größer. Das Wochenangebot wurde in diesem Bereich ausgebaut und außerdem vor kurzer Zeit unser Erlebnisparcours mit Hilfe vieler helfenden Hände zu einem stattlichen Dirtpark ausgebaut.

Um das Lernfeld Mountainbike in den pädagogischen Alltag der Wohngruppen und auch der Schule integrieren zu können, wurden knapp ein Dutzend Kolleginnen und Kollegen dazu ausgebildet, leichte Mountainbike-Aktionen mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen.         

Hier gibt es noch mehr

Alle Jahre wieder….

Kommt auch der Nikolaus Bouldercup, nur mit Corona halt anders. Am letzten Wochenende hatten die Jungen aus der Kurt-Hahn-Gruppe ihren Termin und konnten sich einen

Weiterlesen »

Es weihnachtet in der TG 4…

Kurz vor Weihnachten wurde in der TG 4 nochmal fleißig gebastelt. Wir haben Einkaufstüten aus Jute weihnachtlich bemalt, so dass diese als nützliche Geschenkverpackung für

Weiterlesen »