Demokratieprojekt: Hildegardgruppe

VORURTEILE sind unser Thema!

Wenn wir auf der Straße Leuten begegnen, wenn wir auf der Arbeit Fremde sehen, wenn wir im Laden auf Andere treffen – überall sind wir umringt von Menschen, die wir nicht kennen. Und trotzdem haben wir meist sofort ein Bild vor Augen, eine Idee zu dem- oder derjenigen, einen Gedanken im Kopf – welche Hobbys hat er oder sie wohl? Mit was verdient dieser Mensch sein Geld? Spricht er/sie überhaupt meine Sprache? Wo kommt er/sie her und wohin will er/sie noch?
Über diese Vorurteile, die jedem von uns jeden Tag „passieren“, haben wir uns nach Anregung aus einem Museum Gedanken gemacht.

Im Folgenden sehen Sie/seht Ihr verschiedene Menschen, die sich freundlicherweise bereit erklärt haben, unser Projekt zu unterstützen. Unter jedem Bild befinden sich drei Sätze, die Berufsfeld, Herkunft, Interessen oder Hobbys der- oder desjenigen beschreiben. Lediglich eine Aussage entspricht dabei der Wahrheit. Die anderen beiden Sätze sind falsch.

 

Hier gibt es noch mehr

Abschluss Sternsingeraktion

Heute feierten wir gemeinsam den Gottesdienst zum Abschluss der Sternsingeraktion. Die Sternsinger der Michaelgruppe waren eine Woche unterwegs und besuchten alle Gruppen und Mieter des

Weiterlesen »