Demokratie und Kinderrechte!

Vergangenes Wochenende trafen sich Vertreter der Kinder- und Jugendparlamente aus den Kinder – und Jugendhilfeeinrichtungen St. Mauritz, Pauline von Mallinckrodt und dem Raphaelshaus in einer Jugendbildungsstätte.

An zwei Tagen erarbeiteten sich die Kinder und Jugendlichen viel Wissen rund um das Thema Kinderrechte. Wer hat sie verfasst? Was steht drin und wie setzen die Länder der Welt diese um? Noch interessanter war die Frage, wie sie in unserem Alltag im Raphaelshaus eingebunden sind. Die Referentin Frau Jana Heckert konnte unsere vielen Fragen sehr gut beantworten und erklären.

Abends freuten sich alle über einen offenen Austausch am Lagerfeuer mit Stockbrot.

In einer Kreativphase wurden die Ergebnisse dann präsentiert, bevor es Sonntag nach dem Mittagessen zurück nach Dormagen ging. Wir blicken auf ein informatives und produktives Wochenende zurück und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen mit den anderen Parlamentariern.

Hier gibt es noch mehr

Radteams im Raphaelshaus

Während die Mädchen und Jungen vom „Team Raphael“, dem Raphaelshaus eigenen Radteam, ihr Mountainbike-Trainingslager in Italien nutzen, um fleißig zu trainieren, besuchten Radgruppen anderer Jugendhilfeeinrichtungen

Weiterlesen »

Möwen auf Herbsttour

Ein Teil der Möwengruppe verbrachte die ersten Ferientage im Haus Adele. Da wir wunderschöne Herbstsonne hatten, konnten wir das Wochenende nahezu komplett draußen verbringen. So

Weiterlesen »